Die Projektgruppe “Der Ball ist rund” zu Besuch im DFB-Campus

Seit zehn Jahren unterstützt die Schülerprojektgruppe “Der Ball ist rund” mit verschiedenen Aktionen die deutsche Fußballnationalmannschaft.

Jonas Jansen, u.a. beim DFB für Kommunikation/Nachhaltigkeit/Fans zuständig, ermöglichte der AFRplus-Delegation eine Exklusivführung durch den neugebauten DFB-Campus in Frankfurt/M..

Dass am Tag der Führung im Campus zeitgleich die Präsentation des neuen DFB-Trikots stattfand sowie Bundestrainer Julian Nagelsmann den Kader für die anstehenden Länderspiele bekanntgab, gestaltete den Besuch umso interessanter.  

Mit sportlichen Grüßen

Peter Kowatschew

Europa macht Schule mit nigerianischer Studentin – Mode in Nigeria

Unsere Schule nahm 2024 ein weiteres Mal am Programm „Europa macht Schule“ (EmS) teil. Europa macht Schule fördert Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und Studierenden aus dem Ausland. „Wir bringen die Welt ins Klassenzimmer“ – so lautet das Motto von EmS. Der Zusammenhalt zwischen Schülern und Studierenden weltweit soll gefördert werden, immer mit einem Bezug zu Europa. Im EmS-Projekt engagieren sich ehrenamtlich Studierende an verschiedenen Standorten, so auch in Mainz. Das interkulturelle Lernen und die  Völkerverständigung stehen dabei im Vordergrund.

Die junge Studentin Waliyat aus Nigeria führte in der Klasse 10t ein Projekt über die Modeindustrie in Nigeria durch und verglich die Situation mit Europa und Deutschland. Nach einer kurzen Vorstellung der Eckdaten über Nigeria (Bevölkerung, Landschaft, Wirtschaft) widmete sich das Projekt zunächst der Herstellung und Verwendung des traditionellen Kleiderstoffes „Aso Oke“, das seit Jahrhunderten in Handarbeit zur Herstellung von hochwertigen und nachhaltigen Kleidungsstücken verwendet wird. Ähnlich verhält es sich mit dem Stoff „Adire“, der bei dem es sich um durch verschiedene Techniken eingefärbten Stoff handelt.

Im Anschluss benannten die Schüler in einer Gruppenarbeit Probleme für eine nachhaltige Kleidungsproduktion in Europa und Deutschland (z. B. Billigproduktion, Konsumverhalten) und formulierten Lösungsvorschläge (Second Hand Läden, nachhaltiges Produzieren).

Abschließend konnten die Schüler handgewebte Originalkleidung aus Nigeria direkt in Augenschein nehmen und anfassen bzw. anprobieren.

Artikel über unseren Ausflug zum Mainz 05 E-Sports Turnier in der MEWA-Arena

Mainz, 28.02.2024

Unsere Schule bei Mainz 05!
Drei 2er-Teams der Anne-Frank-Realschule Plus Mainz setzten sich kürzlich im Rahmen eines EA FC 24 E-Sports Try-Outs durch und präsentierten stolz ihr Talent bei einem organisierten Turnier von Mainz 05 in der MEWA-Arena. Das Projekt begann mit einem internen Turnier an unserer Schule, bei dem 20 motivierte 2er-Teams am Start waren. Nach dem ersten Try-Out konnten wir die besten 10 Teams auswählen, die sich dann in einer zweiten Runde einem intensiven Wettbewerb stellten. Hierbei konnten folgende Teams aus diesem Auswahlprozess hervorgehen: AFR-Sweaties: Marian und Erdihan, AFR-Youngsters: Sebastian und Chawalit und zu guter Letzt  AFR-Allstars: Cristiano und Luca. Diese drei Teams repräsentierten mit zugehörigem Respekt die Anne-Frank-Realschule Plus Mainz beim E-Sports Turnier von Mainz 05. Die Teilnahme an diesem Turnier ermöglichte unseren Schülern nicht nur die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Wettbewerbsumfeld zu sammeln. Das Engagement, die Teamarbeit und der sportliche Geist, den unsere Schüler während des Turniers zeigten, spiegeln die Kernwerte unserer Schule wider. So gehörte das einfache Händeschütteln der Gegner nach jedem Spiel, selbst bei einer Niederlage, natürlich dazu. Angekommen bei der MEWA-Arena wurden wir begrüßt und bekamen unsere Kabine zum Umziehen und Ankommen zugewiesen. Zunächst ging es für unsere drei Teams relativ reibungslos und souverän durch die Gruppenphase. In 2 Gruppen wurde der 1. Platz gesichert und in der letzten Gruppe der 2. Platz. Somit war die Anne-Frank-Realschule plus Mainz mit allen angereisten Teams in die K.O. Phase eingezogen. Für die Teams Marian/Erdihan und Sebastian/Chawalit ging es bis zur zweiten Runde und damit ein bemerkenswerter Erfolg bei diesem Turnier. Für unser bestes Team, bestehend aus Cristiano Lopollo und Luca Cirillo, war dann jedoch leider im 3. Spiel der Ausscheidungsrunden die Siegesserie beendet und somit auch das Turnier. Die Gegner waren sehr stark in dem, was sie taten und im Nachhinein einsehbar auch die späteren Gewinner des Turniers. Hierzu gratulieren wir den Gewinnern des 05er-Klassenzimmer Turniers ganz herzlich.
Alles in allem waren das Projekt und der Tag des Turniers für uns und für unsere Schule, trotz vorzeitiger Ausscheidung, ein voller Erfolg. Hierbei konnten die Kids reichlich Erfahrungen sammeln, sind stärker für das nächste Mal geworden und hatten natürlich auch ihren Spaß bei der Sache.

Futsal-Benefizturnier an der KKR

Spendendose, FairTrade-Produkte für Hilfsprojekte in Gambia. Klasse initiiert und organisiert durch Tobias, Patryk und Isi.

Die Zuschauerränge waren gefüllt. Fantastische Stimmung. Die KKR, AFRplus und IGS Mainspitze stellten jeweils zwei Teams, die tollen Futsal auf dem Parkett zeigten. Die Partien waren intensiv und verliefen absolut fair.

Gerne wieder! Bis zum nächsten Jahr!

Mit sportlichen Grüßen

Peter Kowatschew

Die Macht der Bücher

Terminübersicht

DatumVeranstaltung
15.03.24Dreck-weg-Tag (Klasse 5 und 7)
23.03.-
02.04.24
Osterferien
18.04.24Känguru-Wettbewerb Mathematik
01.05.24schulfrei (Tag der Arbeit)
09.05.24schulfrei (Christi Himmelfahrt)
10.05.24schulfrei (Brückentag)
13.05.-
17.05.24
London-Fahrt (Klasse8)
18.05.-
02.06.24
Pfingstferien

Kunstgalerie

Der Frühling erwacht so langsam, das zeigt sich auch in den Kunstwerken an der AFR+

“Es ist soweit”, Neva, Klasse 7a, Bunt- und Filzstifte

Schulbuch- und Materiallisten 2023/24

Schulbuchliste Kl. 10 Sekundarstufe 2023/24

Schulbuchliste Kl. 9 Sekundarstufe 2023/24

Schulbuchliste Kl. 9 Berufsreife 2023/24

Schulbuchliste Kl. 8 Sekundarstufe 2023/24

Schulbuchliste Kl. 8 Berufsreife 2023/24

Schulbuchliste Kl. 7 Sekundarstufe 2023/24

Schulbuchliste Kl. 7 Berufsreife 2023/24

Schulbuchliste Kl. 6 2023/24

Schulbuchliste Kl. 5 2023/24

Antrag Lernmittelfreiheit Schuljahr 2023/24

Aktuelle Materialliste Kl.5

Anmeldung zukünftige 5. Klassen

Folgende Unterlagen (in Kopie) bitte mitbringen:

  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Empfehlung der Grundschule (gelbes und rotes Originalblatt)
  • Jahreszeugnis Klasse 3 und Halbjahreszeugnis Klasse 4 in Kopie
  • Nachweis über eine Masern-Impfung (z.B. Impfpass, Bescheinigung)
  • Bitte auch das Kind zur Anmeldung mitbringen

Apetito Ummeldung für Mittagessen

Aktuelle Materialliste Kl.5

Betriebspraktikum BR 2023

(06.11. – 17.11.2023)

BR Praktikumsvereinbarung

BR Info Praktikum 2023

BR Praktikumsbescheinigung 2023

BR Leitfaden Präsentation Praktikum

Betriebspraktikum SEK I 2024

(29.01. – 09.02.2024)

SEKI Info Praktikum 2024

SEKI Praktikumsbescheinigung 2024

SEKI Leitfaden Präsentation Praktikum

SEKI Praktikumsbeurteilung

SEKI Praktikumsnachweis

Neu: Quizlet – Lernsets Englisch

Quizlet Lernsets für alle
Klassenstufen

Schulbibliothek

Benutzungsordnung Bibliothek

05er Klassenzimmer

Mainz 05-Startseite

05er Klassenzimmer

Vom Sport lässt sich fürs Leben lernen

Auszeichnungen und Partnerschaften